Yahoo: Rechtsstreit um Nazi-Andenken wird nicht neu aufgerollt

Ein US-Berufungsgericht hat es abgelehnt, einen Rechtsstreit zwischen Yahoo und der Organisation „Ligue Internationale Contre le Racisme et l’Antisémitisme“ (LICRA) neu aufzurollen. Im Mittelpunkt steht eine Auktion mit Nazi-Andenken bei Yahoo USA.

Die LICRA hat im Jahr 2000 vor einem französischen Gericht ein Urteil erwirkt, wonach Yahoo den Zugriff darauf für Franzosen sperren muss. Da dies aus technischen Gründen nur schwer möglich ist, nahm Yahoo die Seiten ganz aus dem Netz.

Vor einem US-Bezirksgericht klagte Yahoo erfolgreich gegen die Entscheidung, da diese nicht mit dem in der amerikanischen Verfassung festgeschriebenen Recht auf freie Meinungsäußerung vereinbar sei. Eine von der LICRA initiierte Berufungsverhandlung ging dagegen wieder zu Ungunsten des Portalanbieters aus. Das Urteil der Vorinstanz wurde revidiert.

Die von Yahoo beantragte Verhandlung vor einer elfköpfigen Jury brachte das Unternehmen juristisch nicht weiter. Die Mitglieder haben sich mit sechs zu fünf Stimmen dafür ausgesprochen, den Fall nicht erneut aufzurollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago