Categories: WorkspaceZubehör

Zimmerantenne für DVB-T in Randgebieten vorgestellt

Das junge deutsche Unternehmen Clixxun hat die kompakte Aktivantenne „Vube Alpha“ zum Empfang von DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial) in den Handel gebracht. Die Antenne basiert auf der Long Range Reception (LRR)-Technologie. „Diese Technik haben wir im vergangenen Jahr entwickelt. Durch LRR weist die Antenne eine deutlich verbesserte Reichweite und Empfangsqualität auf“, erklärte Roland Peffer von Clixxun.

Die LRR-Technik macht den Empfang auch in Regionen möglich, wo bisher eine Außenantenne für den Empfang notwendig war. Die Empfangsleistung sei vergleichbar mit einer zwei Meter großen Dachantenne, so Peffer. Trotz der kompakten Abmessungen soll eine Reichweite von 75 Kilometern erreicht werden können, wodurch auch in Randbereichen der Sendegebiete noch problemloser Empfang möglich sei. Kern der Technologie ist eine 3D-Antennenkonstruktion in Kombination mit einer extrem rausch- und verzerrungsarmen Verstärkerstufe. Die Spannungsversorgung erfolgt über das mitgelieferte Netzteil oder die Phantomspeisung eines entsprechend ausgestatteten DVB-T-Empfängers.

Clixxun wurde Mitte des Jahres 2005 gegründet. „Wir haben erkannt, dass derzeit viele Firmen an Empfangsgeräten für DVB-T arbeiten, aber kaum jemand hat sich mit Antennen beschäftigt“, so Peffer zur Firmenidee. Weitere Produkte sind für das laufende Jahr angekündigt. „Im Frühjahr werden wir ein Modell mit Receiver für den USB-Port auf dem Markt bringen“, so Peffer. In Arbeit ist zudem eine komplette Set-Top-Box-Lösung. Der Preis für vube alpha beträgt 49 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago