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Cisco will mit Unterhaltungselektronik verdienen

Der kalifornische Netzwerkriese Cisco will zunehmend am boomenden Unterhaltungselektronik-Markt mitnaschen. Nach Abschluss der geplanten Integration von Sipura Technology und dem dänischen DVD-Spezialisten KiSS sollen 2006 mehr Unterhaltungselektronik- und Heimnetzwerk-Produkte gelauncht werden, kündigte Victor Tsao, CEO der Cisco-Tochter Linksys, an. Mit der Übernahme von Linksys im Frühjahr 2003 war Cisco ins Unterhaltungselektronik-Segment eingestiegen. Linksys werde sich unter anderem auf VoIP- und Heimnetzwerk-Lösungen konzentrieren, berichtet das asiatische Branchenportal „Digitimes“ unter Berufung auf den Linksys-Chef.

Cisco habe mit den Investitionen in den Kauf von Unternehmen wie KiSS und Scientific Atlanta gezeigt, dass der Konzern im Bereich der Unterhaltungselektronik großes Potenzial sieht, hieß es auf Anfrage. Wie groß das Wachstumspotenzial in diesem Segment ist, verdeutlichen Berechnungen der Marktforscher von In-Stat. Demnach sind im vergangenen Jahr im Bereich Consumer/Home Networking rund um den Globus 11,4 Milliarden Dollar umgesetzt worden. Bis 2009 soll sich das Umsatzvolumen auf 21,2 Milliarden Dollar fast verdoppeln.

„Inzwischen ist Cisco mit einer soliden Produktpalette in diesem wachsenden Markt gut positioniert“, teilte der Konzern mit. Geht es nach Cisco, könnten sich etwa die Heimnetzwerke mit der zunehmenden Verbreitung von Breitbandinternet zu einem Massenphänomen entwickeln. Nach und nach will Linksys nun eine breite Palette von Angeboten für das vernetzte Heim anbieten. Auf der CES in Las Vegas hat die Cisco-Tochter bereits den KiSS-DVD-Player DP-600 vorgestellt, der ab Februar 2006 im Handel erhältlich sein soll. Darüber hinaus will Linksys die mit WLAN ausgestattete Internet-Video-Kamera WVC54GC auf den Markt bringen. Die WVC54GC soll nach Unternehmensangaben ab März 2006 erhältlich sein.

ZDNet.de Redaktion

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