Categories: Workspace

Devolo: Neues DSL-Modem mit ADSL2+ und Router

Devolo hat mit dem neuen DSL+ 1100 Duo ein ADSL2+ Modem mit integriertem Router samt USB-Schnittstelle vorgestellt. Die Hardware ist ab sofort für 79,90 Euro verfügbar.

PCs können wahlweise über die LAN- als auch über die USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Das Modem ist für ADSL2+ mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 25 Mbit/s gerüstet. Im Gegensatz zu handelsüblichen Routern hat dieses Gerät allerdings nur zwei Schnittstellen: Integriert ist ein LAN und ein USB-Port.

Die Hardware ist laut dem Hersteller außerdem für die Internet-Telefonie optimiert. Sprachdaten, die als solche gekennzeichnet sind, sollen bevorzugt ins Internet geroutet werden. „Damit sind die Zeiten vorbei, in denen die Sprachqualität in den Keller sinkt, während man gerade surft oder online spielt“, verspricht der Hersteller.

Zum Lieferumfang des DSL+ 1100 Duo gehört eine voreingestellte, automatisch aktivierte SPI-Firewall. Die Installation soll durch einen Einrichtungs-Assistenten erleichtert werden.

http://www.devolo.de/de_DE/service/handbuch.html bietet devolo ein Handbuch zum Thema „Netzwerk“ an, das sich interessierte Anwender entweder als pdf-Datei herunterladen oder als gebundene Ausgabe online bestellen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago