Audi stellt den Roadjet vor

Audi war auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2006 in Detroit mit drei Weltneuheiten vertreten. Den Auftakt machte der Audi S6 mit seinem 420 PS starken Zehnzylinder FSI-Triebwerk. Eine weitere Premiere gehört dem Audi Q7 mit neu entwickeltem 3,6-Liter-FSI-Motor. Der Sechszylinder mobilisiert 206 kW (280 PS) bei 6.200 1/min. Das maximale Drehmoment von 360 Nm steht bereits bei 2.500 1/min zur Verfügung und erlaubt damit eine souveräne und entspannte Fahrweise. Zusammen mit 6-stufiger Tiptronic und permanentem Allradantrieb Quattro, beschleunigt der Audi Q7 3.6 FSI in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und zügig weiter auf seine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. In Europa wird dieser V6 ab Mitte 2006 bestellbar sein.

Ihren ersten Auftritt absolviert die Studie Audi Roadjet Concept: ein Fahrzeug, das mit einem neuen Raumkonzept und technologischen Innovationen aufwartet. Der Roadjet verfügt über einen längs eingebauten 3,2-Liter-Sechszylinder mit Benzin-Direkteinspritzung FSI in Verbindung mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe und permanentem Allradantrieb Quattro. Mittels eines starren Saugrohrs und der Ventilsteuerung Valvelift System mobilisiert der Motor 300 PS bei 7.000 1/min und ein Drehmoment von 330 Nm bei 4.500 1/min. Das Dynamik-Fahrwerk steuert mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter Trapezlenker-Hinterachse mit. Erstmals zum Einsatz kommen regelbare Stoßdämpfer und die neue Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung Dynamic Steering.

Die Studie benötigt 10,4 Liter Super plus je 100 Kilometer Fahrstrecke – damit unterbietet er, trotz höheren Gewichts und größerer Stirnfläche, sein Serienpendant im 45 PS schwächeren A4 3.2 Quattro um einige Zehntel Liter. Dennoch erscheint ein Durst von mehr als zehn Litern – auch bei Wagen mit 300 PS – heutzutage nicht mehr angemessen. Die Ingolstädter Ingenieure müssen sich hier definitiv noch mehr Gedanken machen.

Die Linienführung der viertürigen Limousine mit Fließheck ist eine neue Interpretation des Audi-Designs. Charakteristisch erscheint die gepfeilte Front mit dem Singleframe-Grill und den beiden großen Lufteinlässen unterhalb der Stoßfänger. Mit einer Länge von 4,70 m und einer Breite von 1,85 m orientiert sich das Concept an den Standard-Abmessungen des B-Segments.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago