Die elektronische Steuer-Erklärung findet immer mehr Anhänger – nun steht die neueste Version Elster-Formular 2005/2006 zum kostenlosen Download. Mit dem 15 MByte großen Programmpaket lässt sich nicht nur die Einkommenssteuererklärung abgeben, auch monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen sind möglich.
Laut den Finanzministern der Länder haben im vergangenen Jahr bereits über 3,5 Millionen Bürger ihre Einkommensteuererklärung elektronisch beim Finanzamt eingereicht. „Ein Großteil der Bürger vertraut dabei auf Elster-Formular, das kostenlose Steuererklärungsprogramm der Finanzverwaltung“, zeigten sich die Politiker überzeugt.
Wer nicht über genügend Bandbreite verfügt, muss sich noch bis Ende Januar gedulden – dann gibt es das Programm auch auf CD-ROM. Die elektronische Steuererklärung verzichtet weitestgehend auf Papierverkehr. Nicht zwingend einzureichende Belege müssen dem Finanzamt nur auf Aufforderung vorgelegt werden. In zahlreichen Bundesländern sind die Beamten obendrein angewiesen, elektronisch übermittelte Steuererklärungen bevorzugt zu behandeln. Dies nützt freilich nur demjenigen etwas, der auch eine Rückzahlung erhalten wird.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.