Die elektronische Steuer-Erklärung findet immer mehr Anhänger – nun steht die neueste Version Elster-Formular 2005/2006 zum kostenlosen Download. Mit dem 15 MByte großen Programmpaket lässt sich nicht nur die Einkommenssteuererklärung abgeben, auch monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen sind möglich.
Laut den Finanzministern der Länder haben im vergangenen Jahr bereits über 3,5 Millionen Bürger ihre Einkommensteuererklärung elektronisch beim Finanzamt eingereicht. „Ein Großteil der Bürger vertraut dabei auf Elster-Formular, das kostenlose Steuererklärungsprogramm der Finanzverwaltung“, zeigten sich die Politiker überzeugt.
Wer nicht über genügend Bandbreite verfügt, muss sich noch bis Ende Januar gedulden – dann gibt es das Programm auch auf CD-ROM. Die elektronische Steuererklärung verzichtet weitestgehend auf Papierverkehr. Nicht zwingend einzureichende Belege müssen dem Finanzamt nur auf Aufforderung vorgelegt werden. In zahlreichen Bundesländern sind die Beamten obendrein angewiesen, elektronisch übermittelte Steuererklärungen bevorzugt zu behandeln. Dies nützt freilich nur demjenigen etwas, der auch eine Rückzahlung erhalten wird.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…