Die elektronische Steuer-Erklärung findet immer mehr Anhänger – nun steht die neueste Version Elster-Formular 2005/2006 zum kostenlosen Download. Mit dem 15 MByte großen Programmpaket lässt sich nicht nur die Einkommenssteuererklärung abgeben, auch monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen sind möglich.
Laut den Finanzministern der Länder haben im vergangenen Jahr bereits über 3,5 Millionen Bürger ihre Einkommensteuererklärung elektronisch beim Finanzamt eingereicht. „Ein Großteil der Bürger vertraut dabei auf Elster-Formular, das kostenlose Steuererklärungsprogramm der Finanzverwaltung“, zeigten sich die Politiker überzeugt.
Wer nicht über genügend Bandbreite verfügt, muss sich noch bis Ende Januar gedulden – dann gibt es das Programm auch auf CD-ROM. Die elektronische Steuererklärung verzichtet weitestgehend auf Papierverkehr. Nicht zwingend einzureichende Belege müssen dem Finanzamt nur auf Aufforderung vorgelegt werden. In zahlreichen Bundesländern sind die Beamten obendrein angewiesen, elektronisch übermittelte Steuererklärungen bevorzugt zu behandeln. Dies nützt freilich nur demjenigen etwas, der auch eine Rückzahlung erhalten wird.
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.