Categories: MacPCWorkspace

Zurück zum Erfolg: Apple mit x86-Technik und neuer Software

Neben der gestiegenen Hardware-Performance trägt auch die Software-Ausstattung der neuen Macs zur Attraktivität der Apple-Plattform bei.

Unter Ilife 06 fasst Apple verschieden Anwendungen zur Bearbeitung von Multimediadaten zusammen. Neu in der aktuellen Version ist das Programm Iweb, das die Erstellung von professionell wirkenden Websites mit Podcasts, Videos, Bilergalerien und Blogs erlaubt. Dank zahlreicher Layout-Vorlagen (Themes) ist das Erstellen einer Website selbst für Neulinge denkbar einfach. Man platziert per Drag & Drop die einzelnen Bestandteile, Iweb erledigt den Rest inklusive RSS-Feeds. Bei der Iweb-Demonstration in München kam so mancher Journalist aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Das Programm bietet eine nahtlose Integration in das Apple-Internet-Angebot .Mac. Doch auch die Pflege der eigenen Homepage auf einem anderen Server ist gewährleistet. Allerdings müssen die von Iweb erstellten Web-Seiten manuell auf den jeweiligen Server geladen werden.

Iweb ist neuer Bestandteil der Ilife-Suite. Damit lassen sich sehr einfach professionell aussehende Web-Seiten erstellen.

Durch die enge Verzahnung der einzelnen Programme ist es möglich, aus jeder Applikation die Funktionen der anderen Anwendungen zu benutzen. Zudem liegt die Iweb-Suite bereits als Universal Binary vor, das die Performance des Dual-Core-Prozessors von Intel voll ausnutzt. Bis Ende März will Apple auch die für den professionellen Bereich gedachten Anwendungen für die Intel-Plattorm optimieren. Anwender erkennen am Universal-Logo auf der Verpackung, ob es sich für eine für Power PC und Intel gleichermaßen optimierte Anwendung handelt. Power-PC-Anwendungen (am Mac-Logo erkennbar) können dank der Rosetta-Emulation unter dem für die x86-Plattform entwicklten Mac OS X 10.4.4 auch ablaufen. Die Ausführungsgeschweindigkeit ist dabei allerdings nicht so hoch wie bei Applikationen, die für die x86-Plattform optimiert sind.

Bestandteile von Ilife 06 sind:

  • Iphoto 6 für die Bearbeitung von digitalen Bildern un Erstellung von Kalender, Grußkarten, Bücher und Web-Slideshows mit RSS-Support (Photocasting)
  • Imovie HD 6 zur Bearbeitung und Erstellung von Filmen; auch HD-Format
  • IDVD 6 für die Erstellung professioneller DVDs mit Menüs
  • Garage Band 3 für die Erstellung von Podcasts sowie professioneller Musikstücke
  • Iweb für die Erstellung von Websites mit Multimedia-Content
  • Itunes 6 für die Erstellung und Verwaltung von Musikdaten

Weitere Infos:
Apple-PDF zu Ilife 06 (engl.)

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago