Jeder fünfte EU-Surfer nutzt Firefox

Mozilla kann in Europa einen weiteren Erfolg vorweisen, wenn man einer jetzt veröffentlichten Studie von Xiti glauben darf: Die französischen Analysten kommen zu dem Schluss, dass Firefox bei den Surfern auf unserem Kontinent inzwischen einen Marktanteil von über 20 Prozent hat.

Für die Untersuchung wurden 32,5 Millionen Website-Besuche ausgewertet. Wenig überraschendes Ergebnis: Die Skandinavier liegen wieder ganz vorne. In Finnland hat Firefox demnach einen Marktanteil von 38 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt Slowenien mit 36 Prozent. Deutschland nimmt Platz drei mit erstaunlich hohen 30 Prozent ein.

Abgeschlagen liegt Großbritannien – hier setzen nur elf Prozent der Surfer auf Firefox. Allerdings ist die Studie mit Vorsicht zu genießen: Die Analysten gestanden ein, dass die Untersuchung an einem Sonntag getätigt wurde. Genau an diesem Tag ist die Firefox-Nutzung jedoch am höchsten. Unter der Woche, wenn die Privatnutzung geringer ausfällt und viele Firmen-PCs zum Einsatz kommen, ist Firefox bei weitem nicht so stark.

Andere Analysen kommen auch zu weit geringeren Werten für den Mozilla-Browser: So bescheinigte Onestat.com im November Firefox einen globalen Marktanteil von 11,5 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago