VIA Technologies hat seine neue, lüfterlose Prozessorfamilie Eden mit V4-Bus vorgestellt. Die Familie umfasst auch den Eden ULV (Ultra Low Voltage). Durch die Coolstream-Architektur und 90-Nanometer-Fertigung weist er mit 1 GHz eine Verlustleistung von 3,5 Watt auf. Bei der 1,5-GHz-Variante beträgt der Wert 7,5 Watt.
Die Bus-Schnittstelle V4 der neuen Prozessorfamilie ermöglicht dem Eden-Prozessor eine durchschnittliche Performancezunahme in Industrie-Benchmarks von 30 Prozent gegenüber früheren Prozessorgenerationen. Dabei sei ein lüfterloser Betrieb ohne zusätzliche aktive Kühlung möglich.
„Prozessorgeschwindigkeiten bis zu 1,5 GHz in einem so niedrigen Leistungsrahmen stellen einen bemerkenswerten Fortschritt für den x86-Markt dar“, lobte Richard Brown, Vice President of Corporate Marketing, seine eigene Firma.
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.