WiMax-Forum zertifiziert erste Produkte

Das WiMax-Forum, ein Konsortium aus verschiedenen Herstellern, hat die ersten WiMax-Komponenten nach dem Standard IEEE 802.16-2004 zertifiziert. Die getesteten Produkte stammen von Aperto Networks, Redline Communications, Sequans und Wavesat. Das WiMax-Forum testet seit Oktober vergangenen Jahres in einem Labor in Malaga. Nach Angaben des Konsortiums haben bereits 22 weitere Hersteller Zertifizierungstests angemeldet.

Das WiMax-Forum testet derzeit Komponenten für so genanntes „Fixed Wireless“, damit kann eine leistungsstarke zwischen einer Basisstation und einem unbewegten Client hergestellt werden. Die getesteten Komponenten arbeiten im 3,5 GHz-Spektrum, das vor allem in Europa weit verbreitet ist, in den USA aber nicht verwendet werden darf. Tests für Produkte mit einer Frequenz von 2,5 GHz, die auch in den USA zugelassen werden können, sollen noch im Lauf dieses Jahres starten.

Ursprünglich sollten Produkte für den stationären Betrieb schon im vergangenen Jahr zertifiziert werden. Das Institut of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat allerdings im Oktober kurzfristig die Spezifikationen verändert und damit die Tests verzögert. Die Zertifikationstests sollen garantieren, dass die WiMax-Komponenten gemäß den Standards IEEE 802.16-2004 und ETSI HiperMAN arbeiten. Außerdem soll so gewährleistet werden, dass die Produkte der verschiedenen Hersteller kompatibel sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago