Categories: Unternehmen

Sun mit dickem Minus

Sun hat die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2006, das am 25. Dezember 2005 endete, vorgelegt. Der Umsatz betrug 3,337 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zu 2,841 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2005. Der Anstieg im Jahresvergleich wurde von den jüngsten Akquisitionen verursacht. Die Bruttomarge lag bei 42,6 Prozent, das entspricht einem Anstieg von 0,4 Prozent zum Vergleichsquartal in 2005.

Die jüngste Akquisition – nämlich die von Storagetek – hat auch zu einem nicht unerheblichen Nettoverlust nach US-GAAP geführt: Im zweiten Quartal 2006 betrug er 223 Millionen Dollar oder sieben US-Cent je Aktie. Im Vergleich dazu verzeichnete das Unternehmen im zweiten Quartal 2005 einen Nettogewinn von vier Millionen Dollar (Null US-Cent je Aktie).

Der Nettoverlust schließt 145 Millionen Dollar für die Übernahme ein (Wertberichtigungen und Abschreibungen auf immaterielle Anlagen), zudem zehn Millionen Dollar für Restrukturierungsmaßnahmen sowie Zugewinne aus Wertpapiergeschäften mit 14 Millionen Dollar und damit einhergehenden steuerlichen Vorteilen von drei Millionen Dollar. Der Netto-Einfluss dieser vier Faktoren macht rund vier Cent je Aktie aus. Weiter schließt der Nettoverlust Aufwendungen in Höhe von 55 Millionen Dollar für die Bilanzierung aktienbezogener Vergütungsprogramme nach der Regel SFAS 123R („Share Based Payment“) ein.

„In Deutschland gehen wir konform mit der globalen Entwicklung: Auch hier sind wir zweistellig gewachsen, wenngleich dieses Wachstum in erster Linie auf unser Storage-Geschäft zurückzuführen ist“, berichtete Sun Deutschland-Sprecher Donatus Schmid.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago