Categories: Unternehmen

Sun mit dickem Minus

Sun hat die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2006, das am 25. Dezember 2005 endete, vorgelegt. Der Umsatz betrug 3,337 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zu 2,841 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2005. Der Anstieg im Jahresvergleich wurde von den jüngsten Akquisitionen verursacht. Die Bruttomarge lag bei 42,6 Prozent, das entspricht einem Anstieg von 0,4 Prozent zum Vergleichsquartal in 2005.

Die jüngste Akquisition – nämlich die von Storagetek – hat auch zu einem nicht unerheblichen Nettoverlust nach US-GAAP geführt: Im zweiten Quartal 2006 betrug er 223 Millionen Dollar oder sieben US-Cent je Aktie. Im Vergleich dazu verzeichnete das Unternehmen im zweiten Quartal 2005 einen Nettogewinn von vier Millionen Dollar (Null US-Cent je Aktie).

Der Nettoverlust schließt 145 Millionen Dollar für die Übernahme ein (Wertberichtigungen und Abschreibungen auf immaterielle Anlagen), zudem zehn Millionen Dollar für Restrukturierungsmaßnahmen sowie Zugewinne aus Wertpapiergeschäften mit 14 Millionen Dollar und damit einhergehenden steuerlichen Vorteilen von drei Millionen Dollar. Der Netto-Einfluss dieser vier Faktoren macht rund vier Cent je Aktie aus. Weiter schließt der Nettoverlust Aufwendungen in Höhe von 55 Millionen Dollar für die Bilanzierung aktienbezogener Vergütungsprogramme nach der Regel SFAS 123R („Share Based Payment“) ein.

„In Deutschland gehen wir konform mit der globalen Entwicklung: Auch hier sind wir zweistellig gewachsen, wenngleich dieses Wachstum in erster Linie auf unser Storage-Geschäft zurückzuführen ist“, berichtete Sun Deutschland-Sprecher Donatus Schmid.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago