ZDNet: Dann gehen wir die Liste der problematischen Partnerschaften weiter durch: Anfang des Jahres hat AMD angekündigt, zahlreiche neue Rambus-Patente in Lizenz zu nehmen. Was konkret dürfen Anwender in dieser Richtung erwarten? Unter den Patenten sind wohl auch ganz neue Verfahren wie DDR2- und DDR3-Speicher sowie Fully-Buffered-Speichermodule.
Patla: Das Abkommen stellt eher eine Absichtserklärung beider Unternehmen dar, künftig sehr eng miteinander arbeiten zu wollen. Man kann es als gegenseitiges Präsentieren von Patenten interpretieren.
ZDNet: Blades sind ein extremer Wachstumsmarkt, und IBM ist einer Ihrer größten Partner. Allerdings setzt IBM neben x86-Chips auch die eigenen PowerPC-Prozessoren ein. Wieso sollten Kunden auf AMD-gefütterte Blades anstelle der mit PowerPC-Technologie versehenen setzen?
Patla: Das ist eine einfache Antwort: Für den Opteron gibt es Anwendungen ohne Ende, für den PowerPC nur in eingeschränktem Maße. Ein Unternehmen kann seine x86-Legacy einfach auf einem AMD-Blade weiter laufen lassen. Mit PowerPC bekommt es Probleme, alles muss umgeschrieben werden. Für Unix-Anwender taugt der PowerPC bedingt, aber Linux- und vor allem Microsoft-Nutzer haben ein massives Problem damit. Letztere werden ja gar nicht unterstützt.
ZDNet: Ein anderes für Sie interessantes Wachstumssegment stellt Virtualisierung dar. Demnächst finden sich dafür spezielle Einheiten auf Ihren Chips. Arbeiten Sie mit den bekannten Virtualisierungsexperten im Software-Bereich zusammen, etwa mit Vmware, um Ihre Lösuntg mit deren abzustimmen?
Patla: Absolut, ja. Sowohl bei der aktuellen Technik als auch bei der Abstimmung auf künftige Versionen von Virtualisierungs-Funktionen arbeiten wir mit Vmware zusammen.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…