Categories: KomponentenWorkspace

Intel steigert Performance pro Watt von Itanium-CPUs

Die nächste Itanium-Generation Montecito soll weniger Strom verbrauchen. Statt den 130 Watt der aktuellen Modelle soll der Chip mit 100 Watt auskommen. Das wurde von Intel bei einem Treffen der Itanium Solutions Alliance bekannt gegeben, der Soft- und Hardwarehersteller wie NEC, HP und Novell angehören.

Durch den geringeren Stromverbrauch in Verbindung mit den zwei Rechenkernen erzielt der Montecito im Vergleich zum aktuellen Modell die zweieinhalbfache Leistung pro Watt. „In Zukunft wird die Performance pro Watt nicht mehr nur ein nettes Feature sein, sondern große Bedeutung haben“, meint Intel-Sprecher Scott McLaughlin. Google etwa hatte kürzlich gemeldet, dass die Effizienz bald wichtiger sein werde als die Kosten für Server-Hardware. Ausschlaggebend für die zunehmende Bedeutung sind steigende Energiepreise und die größere Dichte von Computeranlagen.

Der Stromhunger des Itanium dürfte hauptsächlich durch den von 130 auf 90 Nanometer verkleinerten Herstellungsprozess zurückzuführen sein. Laut Microprocesor-Report-Chefredakteur Kevin Krewell sind die Fortschritte aber auch möglich, da einige Features des Montecito gestrichen wurden und die angekündigte Taktrate reduziert wurde. Intel hat die maximale Taktfrequenz des kommenden Itanium-Prozessors von 1,8 GHz auf 1,6 GHz reduziert und ein geplantes Feature namens Foxton zurückgezogen, durch das die Prozessoren zeitweise auf 2 GHz hätten übertaktet werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

10 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

10 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago