Categories: Unternehmen

Fotogalerie: Intel kommt ins Deutsche Museum


Mit dem Intel Multimedia Table kommt eine der Attraktionen der CeBIT 2005 in das Deutsche Museum nach München. Der als interaktives Informationssystem konzipierte Tisch ist ab sofort im Rahmen eines Ausstellungsprojekts zu aktuellen Produkten der Nanotechnologie des Zentrums Neue Technologien zu sehen.

In der Optik eines überdimensionalen Silizium-Wafers bietet der Multimedia Table Betrachtern die Möglichkeit, vermeintlich auf seiner Oberfläche schwimmende Icons durch Berührung zu aktivieren. Durch die Berührung erfährt man Wissenswertes zur Entwicklungsgeschichte des PCs oder bekommt Informationen rund um das Unternehmen Intel.

„Unser Ziel ist es, auch brandaktuelle Naturwissenschaft und Technik einem breiten Publikum verständlich zu machen“, führt Dr. Walter Hauser, Leiter Zentrum Neue Technologien, Deutsches Museum, aus. „Hierzu setzen wir unter anderem auf die Faszination von spektakulären Originalstücken ebenso wie auf Exponate, bei denen unsere Besucher selbst Hand anlegen können. Der Intel Multimedia Tisch ist ein hervorragendes Beispiel dafür, Menschen durch Interaktion in den Bann zu ziehen.“

Das Zentrum Neue Technologien (ZNT) des Deutschen Museums bietet eine Plattform für aktuelle Forschungsthemen wie etwa Nanotechnologie oder digitale Informationstechnologien. Mitte 2006 beginnt der Umbau der Eisenbahnhalle des Deutschen Museums für das ZNT. Ziel ist es, den Besuchern eine Begegnungsstätte von Wissenschaft, Technik und Öffentlichkeit zu bieten, die neben einer dauerhaften Kernpräsentation aktuelle Wechselausstellungen und viele Exponate zum Anfassen integriert. Aktuell ist das ZNT mit Sonderausstellungen, Schüler- und Besucherlaboren sowie temporären Projekten im Deutschen Museum präsent.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago