CeBIT: Shuttle will kleinere XPCs vorstellen

Shuttle will auf der CeBIT 2006 ein neues, noch kleineres Gehäuseformat vorstellen. Der Barebones- und PC-Hersteller hatte seine kompakten XPCs bisher in Größen wie 31 mal 20 mal 18,5 Zentimeter im Fall des Modells XPC SD11G5 angeboten.

Besonders durch die Core-Duo-Prozessoren von Intel, die unter anderem Apple in seinem neuesten Imac verbaut, sind kompaktere Formfaktoren möglich geworden: Die Prozessoren nehmen weniger Strom auf und benötigen wegen der niedrigeren Verlustleistung weniger Kühlung. Aopen, das derzeit seine Mini-PCs der Reihe „Cube“ in einer Größe von 32 mal 20 mal 10,6 Zentimetern baut, hat ein noch kleineres Gehäuse für einen Core-Duo-PC angekündigt. Dieser wird nur als OEM-Modell vermarktet werden, also bei einer Reihe von Assemblern als Komplettsystem erhältlich sein.

Es ist aber nicht klar, welche Plattformen Shuttle in das neue Gehäuseformat packen will. Bisher hat der Hersteller Gehäuse für den Athlon 64 ebenso wie für Pentium 4 und Pentium M im Angebot. Auch die genaue Größe der neuen Shuttle-Gehäuse wird erst auf der Messe bekanntgegeben: Shuttle hat dort 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 2, Stand C36.

Neben der Größe soll auch der Geräuschpegel gemindert werden. „Wir haben vor fünf Jahren den ersten Mini-PC vorgestellt und den Small-Form-Faktor damit ins Leben gerufen. Jetzt ist die Zeit gekommen, einen weiteren Meilenstein zu setzen“, sagt die Marketing-Chefin von Shuttle Deutschland, Melanie Liu.

Auf dem Shuttle-Stand werden in diesem Jahr kleinere PCs und Barebones als bisher zu sehen sein. (Bild: Shuttle)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago