Toolbar soll SMS- und MMS-Verkehr ankurbeln

Der schwedische Softwareentwickler General Wireless AB hat den Start seiner eMMS-Toolbar angekündigt. Diese Toolbar, mit der Texte, Bilder, Klänge und Videos aus dem Internet an Mobiltelefone geschickt werden können, soll die Umsätze der Mobilfunkanbietern ankurbeln. Die Bedienung über den PC-Desktop soll den SMS- und MMS-Verkehr signifikant erhöhen, ist sich Anders Hardebring, Geschäftsführer von General Wireless, sicher.

Der Download der Software ist kostenlos. Ein im Internet gefundenes Bild kann der User dann über einen Klick an ein Handy weiterleiten. Die Abrechnung erfolgt danach über die Handyrechnung. Die Kosten belaufen sich in Europa auf durchschnittlich 12 Cent pro SMS und 24 Cent für eine MMS. „Aber die Kosten variieren von Land zu Land und hängen vom Mobilfunkanbieter ab“, so Hardebring. An den Start gehen soll die Toolbar spätestens Ende März. Sie wird anfangs nur über den Explorer bedienbar sein, bis zum dritten Quartal soll sie aber auch auf anderen Browsern wie etwa Firefox funktionieren. Die Toolbar wird kommende Woche auf dem 3-GSM-Kongress in Barcelona vorgestellt.

Zu den größten Kunden zählt General Wireless Vodafone, Orange, 3, KPN und Teliasonera. In Deutschland gibt es derzeit noch keine Vertragspartner, jedoch ist E-Plus, das zu KPN gehört im Gespräch. Laut einer Studie von Frost & Sullivan soll sich die Zahl der Benutzer von derzeit 490.000 auf 120 Millionen erhöhen. Die Gesamtumsätze auf diesem Markt lagen 2004 bei 34,5 Millionen und sollen bis 2010 auf 424,4 Millionen ansteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

2 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

18 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

20 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago