Network Appliance (Netapp) hat sich jetzt auch bei der Gruppe der virtuellen Band-Bibliotheken (VTL) eingereiht. Das neue System „Nearstore VTL“ basiert auf der bereits vor einem Jahr erfolgten Akquisition von Alacritus und konkurriert hauptsächlich mit den von EMC und IBM vertriebenen OEM-Systemen von Falconstor. Netapps Nearstorage VTL-Systeme werden dagegen komplett selbst gefertigt, und dass deren Hardware und Software aus einem Guss entwickelt wurde, erkennt man unter anderem daran, dass sie sich in mehreren wesentlichen Punkten von den bereits im Markt befindlichen VTL-Systemen erheblich unterscheiden.
Zum einen müssen bei den Netapp-Systemen Kopien auf echte Bänder extern angestoßen werden, damit wird eine mögliche Diskrepanz zwischen dem virtuellen und dem echten Band vermieden. Zum Weiteren simuliert die VTL-Software das jeweilige Komprimierungsverfahren der angeschlossenen Bandeinheit. Auf diese Art lassen sich auch die virtuellen Bänder in der identischen Größe anlegen, wie sie später auf dem echten Band an Platz benötigen. Das spart sowohl Platz als auch Verwaltungsaufwand, weil die Gesamtlänge im virtuellen Bereich besser managebar ist als später mit realen Bändern. Diese beiden Features erlauben es, dass die Bandeinheiten direkt an Netapps VTL-Systeme angeschlossen werden können und eine Auslagerung auf echte Tapes nicht über den Backup-Server erfolgen muss.
Eine weitere Feature der VTL-Software erlaubt das Load-Balancing, wodurch der gesamte Backup-Prozess beschleunigt wird. Auch der zunehmenden Nachfrage nach einer Verschlüsselung der Daten auf den Bändern kann Netapp mit dem Decru-Kodierer begegnen. Laut Unternehmensangaben erfolgt die Datenverschlüsselung dabei völlig ohne Performance-Einbußen.
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…