Categories: Unternehmen

Netapp steigt in den Markt der virtuellen Bandbibliotheken ein

Network Appliance (Netapp) hat sich jetzt auch bei der Gruppe der virtuellen Band-Bibliotheken (VTL) eingereiht. Das neue System „Nearstore VTL“ basiert auf der bereits vor einem Jahr erfolgten Akquisition von Alacritus und konkurriert hauptsächlich mit den von EMC und IBM vertriebenen OEM-Systemen von Falconstor. Netapps Nearstorage VTL-Systeme werden dagegen komplett selbst gefertigt, und dass deren Hardware und Software aus einem Guss entwickelt wurde, erkennt man unter anderem daran, dass sie sich in mehreren wesentlichen Punkten von den bereits im Markt befindlichen VTL-Systemen erheblich unterscheiden.

Zum einen müssen bei den Netapp-Systemen Kopien auf echte Bänder extern angestoßen werden, damit wird eine mögliche Diskrepanz zwischen dem virtuellen und dem echten Band vermieden. Zum Weiteren simuliert die VTL-Software das jeweilige Komprimierungsverfahren der angeschlossenen Bandeinheit. Auf diese Art lassen sich auch die virtuellen Bänder in der identischen Größe anlegen, wie sie später auf dem echten Band an Platz benötigen. Das spart sowohl Platz als auch Verwaltungsaufwand, weil die Gesamtlänge im virtuellen Bereich besser managebar ist als später mit realen Bändern. Diese beiden Features erlauben es, dass die Bandeinheiten direkt an Netapps VTL-Systeme angeschlossen werden können und eine Auslagerung auf echte Tapes nicht über den Backup-Server erfolgen muss.

Eine weitere Feature der VTL-Software erlaubt das Load-Balancing, wodurch der gesamte Backup-Prozess beschleunigt wird. Auch der zunehmenden Nachfrage nach einer Verschlüsselung der Daten auf den Bändern kann Netapp mit dem Decru-Kodierer begegnen. Laut Unternehmensangaben erfolgt die Datenverschlüsselung dabei völlig ohne Performance-Einbußen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago