Categories: Software

Gewohnheit contra Intuition: Office 12 Beta 1 im Test

Während Microsoft bei so manchem Office-Versionswechsel in der Vergangenheit nur Modifikationen im Detail durchgeführt hat, geht es diesmal ans Eingemachte. Die bei den meisten Anwendungen komplett veränderte Ribbon-Oberfläche hinterlässt im Test einen guten Eindruck, die Arbeit geht schneller von der Hand und es lassen sich optisch ansprechendere Ergebnisse produzieren. Trotzdem könnte sich gerade das Interface für Microsoft am Ende als Problem erweisen.

Viele Anwender haben sich über Jahre hinweg trotz aller Unzulänglichkeiten an das alte Bedienkonzept gewöhnt, ähnlich wie man seit Windows 95 weiß, dass ein Rechner mit der Start-Taste heruntergefahren wird. Am Ende steht also der Konflikt zwischen Gewohnheit und Intuition. Dass es keine Möglichkeit gibt, auf das alte Interface umzustellen, verschärft die Situation.

Es wird spannend, wie Unternehmen auf das neue Office reagieren. Die zwölfte Version der Bürosoftware ist sicher eines der größeren Updates. Eine Migration muss sorgfältig geplant werden.

Office 12 soll im zweiten Halbjahr 2006 erscheinen, wahrscheinlich zeitgleich mit Windows Vista. Das neue Betriebssystem wird aber keine Voraussetzung sein.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Big Blue kündigt Zusammenarbeit mit AMD an

IBM Cloud setzt AMD Instinct MI300X Accelerators ein, um generative KI-Workloads und HPC-Anwendungen zu unterstützen.

3 Wochen ago

Jeder zweite vereinbart Arzttermine online

Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.

3 Wochen ago

Siemens spendiert neuen Rechnern NVIDIA-Chips

Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.

3 Wochen ago

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

3 Wochen ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

3 Wochen ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

3 Wochen ago