Die .NET Framework-Klassenbibliothek stellt in Namespaces System.Net und System.Net.Sockets Funktionen zur Netzwerkprogrammierung bereit. Mit diesen Klassen ist es einfach Netzwerkfunktionalität in eine Anwendung zu integrieren.
Network-Namespace
Hier ein Auszug der Klassen im Namespace System.Net:
Namensauflösung
Bei der DNS-Klasse handelt es sich um eine statische Klasse, mit der man auf einfache Weise Informationen über einen bestimmten Host aus der DNS abrufen kann. Sie benötigt einen Internetzugang, um richtig funktionieren zu können. Die Hostinformationen aus der DNS-Anfrage werden als IPHostEntry-Objekt zurückgegeben. Wenn in der DNS-Datenbank mehrere Einträge für den angegebenen Host vorhanden sind, enthält IPHostEntry mehrere IP-Adressen und Aliase. Mit einer FOR-Schleife kann auf die gesamte Adresse zugegriffen werden.
Hier drei Methoden, die für die Abfrage von Hostinformationen geeignet sind:
Ein Aufruf jeder dieser DNS-Methoden gibt eine Instanz der IPHostEntry-Klasse zurück. Mit dem nachstehenden Code wird eine Instanz der IPHostEntry-Klasse unter Verwendung des angegebenen ZDNet-Hostnamens erstellt:
beziehungsweise seine Entsprechung in VB.NET:
Nachdem das IPHostEntry-Objekt nun mit IP-Adressen aufgefüllt ist, können diese als IPAddress-Objekte verwendet werden.
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…