Livewire.de bietet in seinem Onlineshop eine Hülle für den neuen elektronischen Reisepass an, die das Auslesen der im RFID-Chip gespeicherten biometrischen Daten verhindern soll. Sie kostet 5,99 Euro und wird auch vom Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD) verkauft.
Obwohl die Informationen auf dem Chip im Reisepass verschlüsselt sind, ist ein unbefugtes Auslesen durch Dritte nicht auszuschließen. Die in der Schutzhülle eingearbeitete Metallschicht ist 0,1 Millimeter dick und verhindere die Kommunikation des RFID-Chips mit der Außenwelt. Wird der Pass aus der Schutzhülle herausgenommen, stehen alle Funktionen wieder zur Verfügung.
Zwar sei die Hülle unter ungünstigsten Umständen für die elektromagnetische Strahlung eines starken Senders in unmittelbarer Nähe durchlässig, jedoch werde eine Antwort des RFID-Tags in Form von elektromagnetischen Wellen aufgrund dessen geringer Sendeleistung unterdrückt.
Als weitere Anwendung sieht der Hersteller den sicheren Postversand von wertvollen Dokumenten mit RFID-Tags, beispielsweise Eintrittskarten oder Fußballtickets. Dadurch wird verhindert, dass von außen mit RFID-Detektoren auf den Inhalt der Sendung geschlossen werden kann.
Hülle gegen das Auslesen biometrischer Daten. (Bild: Livewire.de) |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.