Microsoft SQL Server 2005: Installation ohne Tücken

Eine der lang erwarteten Versionen aus dem Hause Microsoft, SQL Server 2005, hat es endlich auf den Markt geschafft. Dieses Release bringt neue Features und Veränderungen gegenüber seinen Vorgängern mit sich. Was neu ist und eine Einführung zum Thema SQL Server 2005 kann man im Artikel „Die neue Generation: Microsoft SQL Server 2005“ nachlesen.

Mit einer typischen Bereitstellung von SQL Server 2005 befasst sich der folgende Artikel. Nachdem sich der Installationsprozess im Vergleich zu früheren Versionen ziemlich geändert hat, soll dieses Tutorial dazu beitragen, die möglichen Fallstricke zu erkennen, bevor man die Bereitstellung in Angriff nimmt.

Hinweis: Für diesen Bericht wird die englischsprachige SQL Server 2005 Enterprise Edition verwendet und eine Neuinstallation durchgeführt. Auf dem System läuft das Betriebssystem Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition.

Installation von SQL Server 2005

Nach dem Einlegen der SQL-Server-2005-CD beziehungsweise -DVD im Server erscheint ein Einführungsfenster (Abbildung A), das einen Überblick über das Produkt gibt und die Installationsvoraussetzungen beschreibt.


Abbildung A: Das Einführungsfenster von SQL Server 2005. Eine Anmerkung: Selbst dann, wenn man die einzige Installations-DVD verwendet, erscheint der Text „Disc 1 of 2“ am oberen Rand.

Durch die Auswahl der Option „Server components, tools, Books Online, and samples“ unter der Überschrift „Install“ setzt man die Installation in Gang. Das erste Fenster, das nun erscheint, enthält den Endbenutzer-Lizenzvertrag für das Produkt. Um mit der Installation fortzufahren, muss nun das Kästchen „I accept the licensing terms and conditions“ markiert und auf die Schaltfläche „Next“ geklickt werden. Das Fenster mit der Lizenzvereinbarung wird hier nicht gezeigt, da es wohl allgemein bekannt sein dürfte.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

8 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago