3GSM: Erstes HSDPA-Handy von Benq Mobile

Benq Mobile präsentiert mit dem Benq-Siemens EF91 das erste Mobiltelefon mit HSDPA-Funktionalität (High Speed Download Packet Access). Neu sind außerdem das besonders flache UMTS-Handy S81 und das Musik-Handy EF 51.

Mit dem EF91 sollen dank HSDPA Übertragungsgeschwindigkeiten ähnlich DSL möglich sein. Damit kann der Benutzer Videos aus dem Internet herunterladen und gleichzeitig ansehen. Das Klapp-Handy wiegt 100 Gramm, ist 9,2 mal 4,7 mal 2,4 Zentimeter groß und verfügt über ein Farbdisplay mit 262.144 Farben sowie eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln. Eine 3,2-Megapixel-Kamera und eine zweite VGA-Kamera für Video-Konferenzen sind eingebaut.

Das UMTS-Handy S81 ist 1,3 Zentimeter dick und 99 Gramm schwer. Es hat eine 1,3-Megapixel-Kamera, ein Farbdisplay mit 262.144 Farben und einer Auflösung von 174 mal 220 Pixeln, 30 MByte internen Speicher, Micro-SD-Einschub und Bluetooth-Funktionalität. Das S81 wird im zweiten Quartal 2006 erhältlich sein, der Preis steht noch nicht fest.

Das EF51 bezeichnet Benq Mobile als Music-Player mit eingebautem Mobiltelefon. Es hat ein FM-Radio integriert und kann MP3-, WMA- und AAC(+)-Dateien abspielen. Für den Klang sind 3D-Surround-Sound und ein 6-Band-Equalizer zuständig. Mit einer 1,3-Megapixel-Kamera, 20 MByte internen Speicher, Bluetooth und Mini-SD-Slot wird das EF51 im zweiten Quartal 2006 ausgeliefert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago