3GSM: Blade-Server von HP speziell für Telkos

HP hat sein Angebot um einen auf die Anforderungen der TK-Branche zugeschnittenen Blade-Server erweitert. Der bh5700 Blade-Server ist eine Plattformen, die auf dem Industriestandard Advanced Telecom Computing Architecture (Advanced TCA oder ATCA) basieren. Er besteht aus einem ATCA-Gehäuse mit 13 Höheneinheiten und 14 Slots, einem Backplane und einer Switch-Infrastruktur. Der Server kommt im April 2006 auf den Markt.

Zur Ausstattung gehört außerdem ein Subsystem für das Shelf-Management, das Schnittstellen für das Management gemäß der SAF-Richtlinien (Software Availability Forum) aufweist. Derzeit steht der Server als Zwei-Wege-System auf Basis von Intel-Xeon-Prozessoren mit einer 32-Bit-Architektur und 64-Bit-Erweiterung bereit. Künftige Blade-Server der neuen Serie werden Dual-Core-Prozessoren enthalten – sowohl 32-Bit-Intel-Xeon mit Dual Core als auch 64-Bit-Itanium-Prozessoren.

Die aktuellen bh5700-Server unterstützen PCI-Mezzanine-Karten (PMC) für IO-Adapter, künftige Systeme werden für die Advanced Mezzanine Cards (AMC) ausgelegt sein.

„Netzwerkbetreiber und -ausstatter muessen sich verstärkt kostenguenstigen Technologien zuwenden, die modular aufgebaut sind und auf Standards basieren“, erläutert Lee Coyle, Group Vice President, Network Infrastructure bei IDC. „Nur so bestehen sie im immer schärfer werdenden Wettbewerb. Und ATCA Blades können hier die zentrale Komponente bilden – sie sind daher in der Telekommunikationsindustrie immer stärker verbreitet.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago