SGIs neuer CEO legt Produkt-Roadmap für 2006 fest

Dennis McKenna, der neue CEO von SGI, hat einen Harten Kurs bei der Einführung neuer Produkte und Technologien ausgegeben. McKenna, seit 31. Januar President, CEO und Chairman-of-the-Board, kündigte an: SGI wird den Kunden neue Innovationen und Verbesserungen bieten, die sich quer über die Server-, Storage-, und Visualisierungs-Produktlinien ziehen.

„SGI spielt beim High-Performance-Computing (HPC) eine wesentliche Rolle und wird sie auch weiterhin spielen“, sagt McKenna. „SGI bringt in diesem Jahr neue mächtige Lösungen auf den Markt, mit denen man sich größten Computing-Heraus¬for¬de¬rungen zu stellen vermag. Kunden sollten sich umsehen, welche Vorteile sich mit ihnen erschließen.“

Bereits in naher Zukunft wird SGI mit der Auslieferung seines neuen „Flaggschiff“-Produkts Altix 4700 beginnen; das neue Topsystem vereint Blade-Technologie mit der vielfach Shared-Memory-Systemarchitektur in einer Plattform. Später in 2006 soll die Altix-Serverfamilie weiter wachsen und Sys¬teme bieten, die auf der neuen Intel Itanium 2-Dual-Core-Prozessorlinie (Codename „Montecito“) basieren.

In diesem Jahr will die Firma zudem im Wert von 75 Millionen Dollar Installation einiger der weltweit mäch¬tigsten Rechnersysteme leiten, unter anderem des neuen 4,096-Prozessor-Super¬computers für das Leibniz Rechen-Zentrum (LRZ) in München sowie der auf SGI-Altix basierenden neuen HPC-Umgebung für die TU Dresden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago