Categories: SoftwareUnternehmen

Sun lässt Mustang frei

Sun Microsystems hat seine Java Platform, Standard Edition in der Version 6 (Java SE 6) zum Download ins Netz gestellt. Dieses Release (ehemals Project Mustang) bietet eine Reihe von neuen und erweiterten Funktionen für Web-Services, die Fehlerdiagnose und Desktop-Anwendungen sowie die Kompatibilität eines Entwicklungsmodells.

„Mit erweiterten Skriptsprachen und Web-Services-Support ist Java SE 6 die ideale Plattform für Anwendungen und Services der kommenden Web-2.0-Generation“, warb Jeff Jackson, Vice President Java Developer Platform and Strategy bei Sun Microsystems. „Die Beta-Version wurde umfassend getestet und ist nun bereit für eine breitere Basis von Entwicklern, die sich ein Bild von den Vorzügen der neuen Funktionalitäten machen wollen. Wir fordern die Entwickler auf, jetzt mit dem Test von Projekten und Applikationen zu beginnen und ihre Ergebnisse und Wünsche in die finale Version der Java-SE-6-Plattform einzubringen.“

Java SE 6 kommt mit einem neuen Framework, das die Skriptsprachen PHP und Javascript unterstützt. Bestandteil ist weiterhin ein kompletter Client Stack für Web-Services. Auch werden die aktuellen Web-Services-Spezifikationen JAX-WS 2.0 und JAXB 2.0 genutzt.

Die Java-SE-6-Plattform bietet Werkzeuge für die Fehlerdiagnose sowie die Verwaltung und das Monitoring von Anwendungen und unterstützt darüber hinaus das Solaris Dtrace Framework auf der Solaris-10-Plattform. Updates der Tool-Schnittstellen für die Java Virtual Machine (JVM) und der Java-Platform-Debugger-Architektur (JPDA) sollen zudem die Implementierung von Anwendungen vereinfachen. Des Weiteren wird Java SE 6 das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows Vista unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago