Das Nokia 6101 zeichnet sich durch einen breiten Funktionsumfang aus, ohne in der Bedienung kompliziert zu sein. Das Telefonbuch kann 500 Kontakte mit je fünf Telefonnummern, drei Adressen (E-Mail-, Web-Adresse und Wohnanschrift) sowie diverse Notizen aufnehmen. Die SIM-Karte bietet Platz für 250 zusätzliche Kontakte.
Mit dem 6101 kann man seine Kontakte in Anrufergruppen organisieren und zur Identifikation von Anrufern den Nummern ein Bild zuordnen. Das Telefon unterstützt MP3-Klingeltöne. Allerdings kann einer der acht polyphonen Klingeltöne nur an Anrufergruppen zugewiesen werden, nicht an Einzelpersonen. Weitere Extras sind ein Vibrationsmodus, Text- und Multimedia-Messaging, Sprachwahl, Wecker, Notizblock, Taschenrechner, Kalender, Aufgabenliste, Stoppuhr, Countdown-Zähler und eine Funktion zum Synchronisieren des Kalenders und der Kontakte mit dem PC. Außerdem sind Freisprechfunktion und Infrarotanschluss vorhanden. Wie nicht anders zu erwarten, ist das Nokia 6101 als Gerät aus dem mittleren Preisbereich nicht mit Bluetooth ausgestattet.
Die VGA-Kamera des Nokia 6101 schießt im Vergleich zu anderen Kamerahandys aus dem niedrigen Preissegment weniger hochwertige Fotos. Die Farben sehen verwaschen und unscharf aus und es gibt nur wenige Bildbearbeitungsfunktionen. Für die Fotoaufnahme stehen nur zwei Auflösungen (640 mal 480 und 80 mal 96) und drei Qualitätseinstellungen zur Verfügung. Als zusätzliche Funktion gibt es nur den Nachtmodus und einen Selbstauslöser – Zoom, Blitzlicht oder Farbeffekte fehlen. Die Videoaufnahmefunktion zeichnet bis zu 15 Sekunden lange Sequenzen mit Ton auf oder so viele Datenmengen auf bis der 4,4-MByte-Speicher voll ist.
Das 6101 bietet eine durchschnittliche Bildqualität für ein Kamerahandy. |
Das 6101 ist mit einem zusätzlichen Multimedia-Feature ausgestattet, dem integrierten UKW-Radio. Um Radio zu hören benötigt man ein Headset, das gleichzeitig als Antenne dient. Das Handy kann mit einer Vielzahl an Bildschirmschonern, Hintergrundbildern, Farbzusammenstellungen, Warntönen und Klingelprofilen individuell angepasst werden. Wem die Auswahl mit der Zeit zu langweilig wird, der kann sich weitere Alternativen und Klingeltöne über den WAP 2.0 Wireless Webbrowser herunterladen.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…