Als Hilfestellung bei der Wahl der passenden Antispyware-Anwendung für das eigene Unternehmen hat ZDNet eine Reihe von Anbietern gebeten, für den Test dasjenige Produkt zur Verfügung zu stellen, das am besten für ein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern geeignet ist. Acht Anbieter haben ihre Produkte eingereicht: Computer Associates, Lavasoft, McAfee, Microsoft, PC Tools, Symantec, Trend Micro und Webroot. Im Internet sind auch diverse kostenlose Antispyware-Tools oder Demoversionen erhältlich, wobei Spybots Search & Destroy eines der beliebtesten Programme darstellt.
Antispyware-Programme fallen unter eine von zwei Kategorien: separate Standalone-Anwendungen, die lokale Administration und Verwaltung erfordern, und solche, die eine zentralisierte und entfernte Verwaltung ermöglichen. Gegebenenfalls wurde dies bei den Programmeigenschaften erwähnt. Hier werden auch Angaben zu Installation, Konfiguration, Benutzerfreundlichkeit, Aktualisierung der Signaturdateien sowie Scan- und Berichtsoptionen gemacht.
Die dritte Variante von Antispyware-Lösungen, die hier allerdings nicht berücksichtigt wurde, ist ein Antispyware-Gateway, welches auf dem Prinzip basiert, Bedrohungen schon am Perimeter abzufangen, ehe sie die Chance haben, ins Netzwerk zu gelangen. Antispyware-Gateways können auch Spyware auf einem infizierten Rechner innerhalb des Netzwerks aufspüren, blockieren und isolieren. Diese Produkte gibt es in Form von Appliances (Hardware) oder Applikationen (Software).
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…