PC-Spione dingfest machen: Neun Antispyware-Tools im Test

Spyware Doctor wird von Privatanwendern gern eingesetzt und auch diese clientbasierte Standalone-Anwendung für Unternehmen erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Installation von Spyware Doctor ist unkompliziert. Die Software bittet den Benutzer dabei, ein Live-Update durchzuführen, um das Programm mit den aktuellen Patches und Datenbanken auszustatten. Sobald das Update abgeschlossen ist, startet das Programm und führt einen vollständigen Scan des gesamten Systems durch. Dieser vollständige Scan erfolgte im Vergleich zu den anderen Produkten im Test in Rekordzeit.

Die Konfiguration für die meisten Aufgaben erfolgt über das Hauptmenü, einige Einstellungen für das Schutzsystem „OnGuard“ finden sich unter einem eigenen Menüeintrag. Was das On-Access-Scannen betrifft, bietet Spyware Doctor eines der bislang umfassendsten Systeme. Es gibt eine Reihe von Wächtern, Immunisierern, Zeitplanern und Blockierern. Hier ist für jeden etwas dabei, der Spaß daran hat, sein System bis ins Detail fein zu tunen. Die Vielzahl der Optionen für Tuning und Konfiguration mag etwas abschreckend klingen, aber die herstellerseitigen Standardeinstellungen sind recht gut, sodass man keine Änderungen vornehmen muss, wenn eine bestimmte Umgebung es nicht erfordert.


Spyware Doctor

PC Tools bietet ein Live-Update-System, dessen Icon sich im Fenster der Hauptanwendung findet, sodass ein einziger Klick ausreicht und das System nach Patches und Updates sucht. Die während des Scannens gelieferten Informationen sind verständlich und prägnant. Der nach dem Scannen erstellte Bericht bietet dem Benutzer deutliche Hinweise, wo potenzielle Gefahren lauern. Im „Settings“-Menü findet sich ein hervorragender Log-Viewer und die Software bietet übersichtliche Aktivitätsberichte.

Für Unternehmen mit etwa 150 Mitarbeitern sollte man PC Tools Spyware Doctor 3.2 auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Größere Unternehmen sollten die Augen für die zentral verwaltete Version aufhalten, sobald diese auf den Markt kommt.

ZDNet-Testurteil:

Setup & Bedienung: 9 von 10 Punkten
Leistung: 9 von 10 Punkten
Preis-/Leistungsverhältnis: 8 von 10 Punkten
Service und Support: 7 von 10 Punkten

Gesamtnote: 8 von 10 Punkten

Web: http://www.pctools.com/de/

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Wochen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Wochen ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

3 Wochen ago

Ratenkredit im Digitalzeitalter: Wie die Online-Kreditvergabe die Finanzwelt verändert

Die Digitalisierung hat nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert, und die Finanzwelt bildet dabei…

3 Wochen ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

3 Wochen ago

Die Rolle von AdWords in der modernen Geschäftswelt: Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit Google AdWords können auch kleine Unternehmen leicht ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen und damit…

3 Wochen ago