Anwendungen für die Tasche: So funktionieren U3-Speichersticks

USB-Speichersticks sind praktisch, um Daten damit zu transportieren und auf mehreren Systemen zu verwenden – beispielsweise auf dem Notebook und dem Desktop-PC. Noch praktischer wäre es, wenn man nicht nur die Daten, sondern auch die zugehörigen Programme auf dem USB-Stick hätte. Dann könnte man nicht nur die Präsentation beziehungsweise die Urlaubsbilder auf dem Stick mitnehmen, sondern auch die passende Vorführ-Software.

Applikationen konnte man bisher nur bedingt mitnehmen, nämlich wenn es sich um selbständige Executable-Dateien handelte, etwa den Bildbetrachter Irfanview oder den Editor Proton. Die meisten komplexeren Programme, etwa Mail-Clients oder Office-Suites, wollen regulär unter Windows installiert sein (mit Ausnahme von Portable Apps, auf die später eingegangen wird).

Das Unternehmen U3 hat dieses Problem erkannt und zu lösen beschlossen. Das Resultat sind Flash-Laufwerke mit eingebautem, eigenem Start-Menü, von dem aus speziell an die U3-Software angepasste Applikationen gestartet werden können – auf jedem Rechner. So kann auf fast jedem PC arbeiten, ohne bestimmte Anwendungen voraussetzen zu müssen. Nur Windows XP oder Windows 2000 Service Pack 4 müssen vorhanden sein.

Wie U3 funktioniert, welche Anwendungen es gibt und für welche Einsatzgebiete U3-Smartdrives praktisch sind, erläutern die folgenden Seiten.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago