Mit DataTable Ressourcen schonen

Entwickler arbeiten häufig mit Tabellen unter Verwendung von DataSet-Objekten. Auf die darin enthaltenen DataTable-Objekte kann man zugreifen, so dass in solchen Fällen keine neuen DataTable-Instanzen erzeugt werden müssen. Wenn man mit Daten in einem DataSet arbeitet, greift man eigentlich auf das Default-DataTable-Objekt zu. Wenn ein DataSet von einer Datenbank mit Daten gefüllt wird, wird die DataTable mit dem korrekten Schema und Daten erstellt. Andererseits kann man ein DataTable-Objekt auch explizit mithilfe einer Datenbankabfrage oder einem eigenen Schema erstellen.

Ein DataTable-Objekt enthält alles, was auch eine Tabelle einer Datenbank enthält: Spalten, Reihen und so weiter. Es hat eine Columns-Eigenschaft, welche aus DataColumn-Objekten besteht. Diese geben Namen und Art der Spalten an. Und die Rows-Eigenschaft enthält einen Satz von DataRow-Objekten. Jedes DataRow-Objekt enthält einen Wert für jede Spalte der DataTable.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein DataTable-Objekt zu erstellen: Einmal kann man ein DataTable-Objekt mithilfe einer SQL-Server-Abfrage erzeugen und mit Daten füllen. Dieser Ansatz wird häufig verwendet, um die DataTable-Objekte in einem DataSet zu erstellen. Oder man erzeugt ein DataTable-Objekt statisch, indem man dessen Struktur festlegt und die Daten per Programmcode einfügt. Dieser Ansatz wird häufig beim Erstellen von Prototypen einer Applikation verwendet, kann aber je nach Projekt auch in anderen Situationen sinnvoll sein.

In diesem Artikel soll es um das Erstellen und Füllen von DataTable-Objekten mithilfe einer SQL-Server-Abfrage gehen. Das Einfügen von Daten in eine DataTable ist sehr einfach. Es funktioniert ähnlich wie die Arbeit mit einem DataSet, wobei hierzu ein DataAdapter-Objekt verwendet wird. Mithilfe der folgenden Schritte kann man DataTable-Objekte erzeugen und mit einer SQL-Server-Abfrage mit Daten füllen:

  1. Verbindung zur Datenbank herstellen.
  2. Command-Objekt mithilfe einer SQL-Server-Abfrage und Verbindung erstellen.
  3. DataAdapter erstellen.
  4. DataTable-Objekt erstellen.
  5. Die DataTable mit dem DataAdapter-Objekt füllen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago