Mit DataTable Ressourcen schonen

Sobald die DataTable erstellt wurde, enthält sie die Ergebnisse der SQL-Server-Abfrage. Der C#-Code in Listing A führt diese Schritte der Reihe nach aus um ein DataTable-Objekt zu erstellen und mit Daten zu füllen. Sobald die DataTable erstellt wurde, wird ein DataRowCollection-Objekt verwendet, um die von der Abfrage zurückgegebenen Datensätze zu verarbeiten. (Listing B enthält den entsprechenden VB.NET-Code.)

Listing A

Listing B

Wie man sieht, kann man auf die Ergebnisse über Indexwerte der DataRowCollection zugreifen, auf einzelne Spalten über deren Namen (oder mit Indexwerten, die bei null anfangen). Die einzelnen Elemente der DataRowCollection werden verwendet, um den Namen und Titel eines einzelnen Mitarbeiters anzuzeigen.

Man beachte, dass man das DataTable-Objekt auch zur Datenbindung verwenden kann, was bedeutet, dass das Objekt als Quelle für ein DataGrid, einen Repeater oder ein anderes Data-Objekt dienen kann. Das Beispiel in Listing C verwendet eine DataTable als Quelle für ein einfaches DataGrid-Objekt. (Listing D enthält den entsprechenden VB.NET-Code.)

Listing C

Listing D

Ein weiteres sehr nützliches Feature der DataTable-Klasse besteht darin, dass man mit deren Daten arbeiten kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Select-Methode, welche es ermöglicht, einzelne Reihen und Spalten der Daten auszuwählen. Das Beispiel in Listing E ändert das obige Beispiel, so dass nur die Reihen angezeigt werden, die von der Select-Methode zurückgegeben wurden. (Listing F enthält den entsprechenden VB.NET-Code.)

Listing E

Listing F

Die Select-Methode gibt ein Array aus DataRow-Objekten zurück, welche den Auswahlkriterien entsprechen. Sie verfügt über vier Signaturen ohne Parameter, die alle Datensätze zurückgeben. Man kann auch den Selection-Ausdruck übergeben und Werte zum Sortieren der Spalte und für den Status einfügen.

Die Select-Methode ist nur eine von vielen Methoden und Eigenschaften, welche die DataTable-Klasse bereitstellt. Eine vollständige Liste würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, daher sollte man für weitere Informationen einen Blick in die Dokumentation werfen.

Eine Alternative zur Verarbeitung von Daten

Daten sind ein wichtiger Aspekt jeder Anwendung. Das .NET Framework bietet vielfältige Möglichkeiten für den Zugriff auf und die Verarbeitung von Daten in einer Anwendung. Es gibt eine Reihe von Data-Objekten, wobei das DataSet an erster Stelle steht, aber auch andere Objekte wie das DataTable-Objekt sind in vielen Situationen nützlich. Die DataTable ermöglicht es, mit einzelnen Tabellen zu arbeiten und ist damit wesentlich Ressourcen schonender als sein DataSet-Pendant. Daher sollte man das DataTable-Objekt für das nächste Projekt auf jeden Fall als Option im Hinterkopf behalten.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago