Microsoft hat die neueste Vorabversion von Windows Vista veröffentlicht. Erstmals ist die seit langem angekündigte Sidebar enthalten. Während derzeit nur Betatester, MSDN- und Technet-Abonnenten Zugriff auf Windows Vista haben, will Microsoft das neue OS im zweiten Quartal allen Interessenten anbieten.
Das jetzt als February CTP bezeichnete Build 5308 richtet sich vor allem an Unternehmen. So sind verschiedene Tools enthalten, die den Rollout und die Administration des neuen Betriebssystems vereinfachen sollen. Der Windows System Image Manager ermögliche die Konfiguration von Komponenten in Images. In der Sidebar lassen sich als Gadgets bezeichnete Mini-Applikationen mit eingeschränktem Funktionsumfang unterbringen. Microsoft liefert beispielsweise eine Uhr und einen RSS-Viewer mit.
Die Redmonder wollen am geplanten Veröffentlichungszeitraum in der zweiten Jahreshälfte 2006 festhalten. Der genaue Zeitpunkt werde sich an der Qualität orientieren. Die Februar CTP ist die zweite von drei Versionen in der Beta-2-Timeframe. Im zweiten Quartal soll Vista dann im Rahmen eines Customer Preview Programs „allen interessierten Kunden“ zugänglich gemacht werden.
Nach Angaben von Microsoft verfügt die neueste Vorabversion über alle Features, die im fertigen Produkt zu finden sein sollen. Es sei aber möglich, dass manche Funktionen bis zur Endversion noch überarbeitet oder weiterentwickelt werden.
CNET/ZDNet stellt die February CTP in einem Video vor.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.