Wer eine Übersicht über aktuelle Notebook-Modelle bei einem Messerundgang bekommen möchten, beginnt am besten bei den CPU-Herstellern. Intel (Halle 2, Stand C46) stellt jedes Jahr im Januar neue Centrino-Komponenten für Notebooks vor. Nicht nur die Technologie ist bekannt, die meisten Produkte sind es auch – und sie finden sich in direkter Umgebung des Intel-Standes, in der Notebook-Halle 2.
Konkurrent AMD ist auf der Messe mit zwei Ständen und einem zusätzlichen Auftritt im Freigelände präsent, Notebook-Komponenten zeigt aber auch dieser Hersteller in Halle 2, am Stand A24. AMD hatte im vergangenen Jahr auf der Messe seine 64-Bit-Notebook-CPU Turion 64 vorgestellt. Ob dieses Jahr ein ähnlicher Kracher folgen wird, ist nicht bekannt. Es gäbe allerdings einiges aufzuholen, da Intel mit seinem Doppelkern-Prozessor Core Duo leistungsmäßig vorgelegt hat – bei immer noch extrem niedriger Leistungsaufnahme.
Bis dato ist das leistungsstärkste AMD-Modell der Athlon 64 4000+. Der Chip ist mit 2,6 GHz getaktet und mit einem ein MByte großen L2-Cache ausgestattet. Man kann ihn zum Beispiel bei Fujitsu Siemens im Amilo A1667G sehen: etwa auf dem gemeinsam mit AMD eingerichteten Stand auf dem Freigelände, Hermesplatz Südwest, Stand K03. Der zentrale Stand von Fujitsu Siemens ist aber F70 in Halle 1.
Wer Core-Duo-Notebooks sehen will, könnte mit den beiden von ZDNet bereits getesteten anfangen: Das Asus V7J steht in Halle 2, Stand A12. Es bietet einen Intel Core Duo T2500 mit 2,9 GHz, 1024 MByte RAM, ein 15-Zoll-TFT mit 1400 mal 1050 Punkten Auflösung – und ein äußerst gelungenes Design. Daneben stehen weitere interessante Modelle, darunter das 17-Zoll-Notebook A7JC mit Windows Media Center.
Asus A7JC: 17-Zoll-Notebook mit TV-Tuner (Bild: Asus) |
Das zweite getestete Dual-Core-Notebook ist das LG M1, ein Office-Allrounder zu einem relativ niedrigen Preis mit extrem langer Akkulaufzeit. Der Hersteller hatte zum Core-Duo-Start insgesamt zwei Modelle angekündigt. Er ist in Halle 1 mit Stand C03 und in Halle 26 mit Stand A59 vertreten.
Page: 1 2
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…