Categories: E-CommerceMarketing

IT-Sicherheit: Trends 2006

In seinem aktuellen „End of Year Report“ prognostiziert der Sicherheitsexperte Messagelabs, dass sich Viren-Autoren und Spam-Urheber im Jahr 2006 vor allem auf fünf Verfahren und Angriffsziele konzentrieren werden: die Nutzung von Einmal-Domains für den Spam-Versand, Phishing, Web-Attacken und Angriffe auf IM-Applikationen (Instant Messaging) sowie mobile Endgeräte.

In seinem Bericht legt Messagelabs dar, dass die zunehmende Konvergenz von Gefahren via E-Mail, IM- und Web-Anwendungen für Unternehmen zukünftig noch größere Risiken bereitstellen wird – dabei nahmen die Zerstörungen bereits 2005 Rekordausmaße an. Zudem unterstreicht der aktuelle Report, dass die Viren- und Spam-Gemeinde sich zusehends auf IM-Systeme konzentriert, da dieser Kanal sich als Hintertürchen für den Zugriff auf unternehmensinterne IT-Systeme nutzen lässt.

„2005 wird als Wendepunkt in die Geschichte der IT-Sicherheit eingehen“, meint Ben White, CEO und Mitbegründer von Messagelabs. „In diesem Jahr haben wir erlebt, dass sich die Zielrichtung der Angriffe klar verlagert hat: Lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf der Störung von Geschäftssystemen und deren Diensten, ist nun der Diebstahl von Daten und Passwörtern in den Fokus gerückt. Und gleichzeitig kamen mit Botnets immer ausgeklügeltere Verbreitungsmechanismen zum Tragen.“

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago