Categories: Workspace

HP baut interaktiven Couchtisch

Die HP-Forschungslabors haben den interaktiven Couchtisch Misto vorgestellt. Er ist mit einem Touchscreen ausgestattet – man kann darauf digitale Fotoalben ansehen, spielen, Bilder bearbeiten und ihn als normalen Wohnzimmertisch nutzen. HP stellt sich vor, dass Misto von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden kann.

Misto nutzt einen Standard-Desktop-PC, ist aber mit spezieller Interface-Management-Software ausgestattet. Wann und zu welchem Preis der Couchtisch-Computer auf den Markt kommen wird, stehe noch in den Sternen, meint HP-Projektmanager Pere Obrador. Die Studie sei ein Vorgeschmack auf die Neuheiten, mit denen HP seine Produktpalette ausbauen will, erklärt Obrador.

„Misto“ wurde anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums präsentiert. Bei einem Tag der offenen Tür präsentierten die Entwickler auch andere Produkte, unter anderem ein E-Book und eine Sonnenbrille mit einer Digitalkamera zwischen den Augen. Die Serienproduktion solcher Geräte ist bisher daran gescheitert, dass Displays noch zu viel Energie verbrauchen und dass die Bildverarbeitungs-Einheit zur Kamera-Brille noch zu groß und unhandlich ist.

Das größte Projekt der HP Labs ist derzeit die Entwicklung von neuen Methoden zur Automatisierung und Virtualisierung von Rechenzentren. In dem Forschungszentrum arbeiten rund 600 Forscher an diversen Projekten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

2 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

17 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

20 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago