Categories: MobileNotebook

Dual-Core zum Einsteigerpreis: Notebook LG M1 im Test

Die Applikationsleistung des LG M1 ist nicht so umwerfend, wie das der Dual-Core-Prozessor vielleicht erwarten lässt – aber für die Preisklasse unter 1500 Euro immer noch sehr gut. Vor allem bei Anwendungen mit mehreren Threads bekommt man die Power des Core Duo geboten. Vor allem erweist sich das Gerät mit einer Akkulaufzeit von fast sechs Stunden aber als echtes Notebook für mobiles Arbeiten – und nicht etwa als kleiner PC, der kaum ohne Kabel zur Steckdose auskommt.

Als Reisebegleiter ist das Notebook mit 2,8 Kilo nicht leicht, aber zum Preis von 1399 Euro kann man nicht alles haben. Als weitere Sparpunkte muss man die Festplatte nennen, die Home-Version des Betriebssystems Windows XP und den mit 1024 mal 768 Punkten aufgelösten Bildschirm. Der Rest der Komponenten ist allerdings äußerst zweckgerichtet, und mit dem DVD-RAM-Laufwerk sowie Fingerabdruckscanner gibt es zwei Ausstattungs-Highlights. Die nächstbessere Konfiguration des M1, etwa mit Windows XP Pro bespielt, kostet übrigens 50 Euro mehr.

Betrachtet man das Preis-Leistungverhältnis, ist LG ein Coup geglückt. Der Hersteller hat die Dual-Core-Technologie zu einem erstaunlich niedrigen Preis eingeführt – und das auf Basis eines Business-Class-Notebooks, dessen Gehäuse etwa einen Fingerabdruckscanner bietet. Wer ein Notebook für die Arbeit und im Büro zu einem möglichst niedrigen Preis sucht, dem kann man das LG M1 ausdrücklich empfehlen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

5 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

6 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

6 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago