Fujitsu Siemens hat ein 12,1-Zoll-Notebook mit integriertem UMTS vorgestellt. Ein gut ausgestattetes Modell soll mit zweitem Akku sowie Portreplikator samt DVD-Brenner rund 4000 Euro kosten. Das Lifebook Q2010 ist fürs zweite Quartal angekündigt.
Es wird von einem Ultra-Low-Voltage-Chip aus Intels Core-Solo-Serie angetrieben, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Je nach Ausstattung kommen 512 oder 1 GByte DDR2-Speicher zum Einsatz, die Festplatte ist 30 oder 60 GByte groß. Für die Grafik sorgt der 945GMS-Chipsatz. Das 12,1-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln. Der Double-Layer-DVD-Brenner ist im Port-Replicator integriert.
Das Lifebook Q2010 beherrscht die Wireless-Technologien Bluetooth 2.0 und WLAN nach 802.11a/b/g. Außerdem ist UMTS integriert, das für Datenübertragungen und mithilfe von zwei integrierten Array-Mikrofonen auch für Telefonie genutzt werden kann. Für die Sicherheit sollen ein TPM-1.2-Modul sowie ein Fingerprint-Sensor sorgen.
Das Magnesium-Gehäuse des Lifebook Q2010 ist in mehreren Schichten pianoschwarz lackiert. Der Sechs-Zellen-Akku soll eine Laufzeit von acht Stunden ermöglichen. Das Lifebook Q2010 misst 19 mal 29,7 mal 21,9 und wiegt ein Kilo.
Fujisu Siemens Lifebook Q2010 mit integriertem UMTS. (Bild: Fujisu Siemens) |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…