Categories: Unternehmen

Blackberry-Patentstreit könnte Firmen Millionen kosten

Der schwelende Patentstreit zwischen Research in Motion (RIM) und der Verwertungsgesellschaft NTP könnte nicht nur den kanadischen Blackberry-Anbieter teuer zu stehen kommen. Laut einer Studie des US-Beratungsunternehmens Telwares müssen auch wechselwillige Firmen, deren Mitarbeiter via Blackberry kommunizieren, beim Umstieg auf Alternativen tief in die Tasche greifen. Demnach kostet der Wechsel bis zu 844 Dollar pro User. Das kann sich bei einem Konzern mit tausenden Mitarbeitern schnell zu einer Millionensumme auswachsen.

Die Kosten errechnen sich laut Telwares aus dem Kauf neuer Geräte sowie der dazu gehörigen Software. Darüber hinaus müssten die Speicher der dann ungenutzten Blackberrys gelöscht und die Mitarbeiter in das neue System eingewiesen werden. Für einen Patch, den RIM im Fall einer Niederlage zur Verfügung stellen will, müssen die Unternehmen laut Studie mit Kosten von 56 Dollar pro Gerät rechnen, berichtet das Wall Street Journal.

Während RIM-Chef Jim Balsillie damit die Treue seiner Kunden gesichert sieht, steigt laut Telwares bei den befragten Unternehmen aber angesichts des langwierigen Verfahrens die Unsicherheit. Die Studie attestiert ein „erhebliches Interesse, zu neuen Services zu wechseln“. Noch ist unklar, wann mit einer abschließenden Entscheidung im seit Jahren schwelenden Patentstreit zu rechnen ist. Am vergangenen Freitag erst hat ein US-Gericht die eigentlich erwartete Entscheidung auf unbestimmte Zeit vertagt. Im schlimmsten Fall droht RIM ein Verkaufsstopp seiner Blackberrys auf dem wichtigen US-Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

13 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

15 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago