Categories: Sicherheit

Fraunhofer-Institut entwickelt neues Passwort-Management

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologien (SIT) haben eine Passwort-Software entwickelt, die dem User Zugang zu all seinen Diensten gewährt, wobei dieser sich dafür lediglich ein Masterpasswort benötigt. „Die dienstspezifischen Zugangskennwörter werden vom Passwort-Sitter aus dem Hauptpasswort und dem Service, bei dem man sich einloggen will, errechnet. Somit muss man sich nurmehr ein einziges Passwort merken“, erläutert Markus Schneider, Wissenschaftler am SIT.

Passwort-Sitter funktioniert ohne Installation oder zusätzliche Hardware. Das Programm speichert auch keine Passwörter, weder im Klartext noch verschlüsselt, sondern errechnet diese jedes Mal auf ein Neues. Die Software kann entweder lokal auf der Harddisk des Rechners gespeichert oder online als signiertes Applet ausgeführt werden. „Der Vorteil dabei ist, dass man seine Kennwörter bei jedem beliebigen Rechner parat hat“, so Schneider. Für die notwendige Sicherheit sorgt ein speziell entwickeltes Verfahren, das auf moderner Verschlüsselungstechnologie basiert.

Die Software eignet sich besonders für den Einsatz in Unternehmen, denn Passwortprobleme verursachen 30 bis 50 Prozent der Helpdeskkosten. Die Software steigert zudem die Sicherheit, da sie ausschließlich starke Passwörter erzeugt. „Oft wird für viele verschiedene Dienste nur ein Kennwort benutzt, das zumeist auch noch leicht zu knacken ist, beispielsweise der Name des Ehepartners oder des Haustiers“, meint Schneider. Die Möglichkeit der flexiblen Einstellung der Sicherheitsstufe ermöglicht auch die Berücksichtigung verschiedener Passwortrichtlinien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago