Auf der Website von AMD finden sich erstmals Hinweise auf die Dual-Core-Version der Notebook-CPU Turion 64. Der mit dem Namenszusatz X2 versehene Chip wird offenbar auf der CeBIT eingeführt.
Der Turion 64 X2 soll auf dem neuen Sockel S1 mit 638 PINs aufsetzen und DDR2-RAM unterstützen. Außerdem werde die Virtualisierungstechnik Pacifica und 64-Bit-Fähigkeiten mit an Bord sein. Die neue CPU soll zusammen mit der Yamato-Plattform vorgestellt werden, die neben dem Prozessor zertifizierte Komponenten wie Chipsatz und WLAN-Modul verschiedener Hersteller umfassen soll. AMD reagiert mit dem Turion 64 X2 auf die Vorstellung von Intels Core Duo, der ebenfalls mit zwei Kernen ausgerüstet ist, im Vergleich zum Vorgänger aber nicht mehr Strom verbraucht.
Derzeit ist offen, ob der Turion 64 X2 ähnliche Möglichkeiten bietet. Die Voraussetzungen dafür sind etwas schlechter als bei Intel. So will AMD erst in der zweiten Jahreshälfte auf einen stromsparenderen 65-Nanometer-Fertigungsprozess umstellen. Auch wenn der Chip auf der CeBIT präsentiert wird, könnten bis zur Verfügbarkeit noch einige Wochen oder Monate ins Land gehen.
Das Logo des Turion 64 X2 ist erstmals auf der AMD-Website zu sehen. (Bild: AMD) |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.