Lancom bringt für seinen WLAN-DSL-Router 3550 Wireless ein Firmware-Upgrade, das die Verwendung von UMTS- und HSDPA-Datenkarten ermöglicht. Der dafür notwendige Slot ist bereits integriert. Das „UMTS Option Pack“ ist ab sofort erhältlich und kostet 149 Euro.
Die Lösung eignet sich beispielsweise für mobile Konferenzräume, die mittels UMTS oder HSDPA-Anbindung ans Internet angebunden werden sollen. Auch ein VPN-Zugang zum Firmennetz ist möglich.
Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen HSDPA, UMTS und GPRS erfolge automatisch je nach Verfügbarkeit. Der Router Lancom 3550 Wireless ist für 579 Euro erhältlich. Lancom ist auf der CeBIT in Halle 15 am E11 zu finden.
HSDPA ist eine Erweiterung von UMTS und soll im Downstream Datenraten von bis zu 14 MBit/s bringen. T-Mobile, Vodafone und O2 wollen die Technik in ihren Netzen noch in diesem Jahr anbieten.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.