Categories: KomponentenWorkspace

IDF: Zwei mal zwei macht vier

Die auf dem Intel Developer Forum präsentierten Quad-Core-CPUs Kentsfield und Clovertown verdienen diese Bezeichnung nur teilweise: Sie sind aus zwei Dual-Core-CPUs zusammengesetzt, die in einem Gehäuse unterkommen. Auch IBM greift auf diesen Trick zurück.

„Intel will sie schnell ausliefern“, erklärt Insight-64-Analyst Nathan Brookwood die Designentscheidung des Chipherstellers. Er geht davon aus, dass Intel eine langfristige Strategie verfolgt und mit der Umstellung auf die 45-Nanometer-Fertigung eine Architektur präsentieren wird, bei der alle vier Kerne auf einem Die untergebracht sind.

Die CPUs sollen bereits Anfang 2007 auf den Markt kommen, hinter vorgehaltener Hand wird sogar über eine Einführung Ende dieses Jahres spekuliert. Kentsfield soll in leistungsfähigen Desktop-Rechnern zum Einsatz kommen, Clovertown in Zwei-Wege-Servern. Außerdem ist mit Tigerton eine Version für Server mit vier CPUs geplant.

Durch die Zusammensetzung zweier Dual-Core-CPUs begrenzt Intel die Risiken bei der Herstellung, nimmt im Vergleich zu einem integrierten Design aber Performancenachteile in Kauf. IBM greift beim Power 5+ auf eine ähnliche Methode zurück. AMD hat für 2007 ebenfalls Quad-Core-Chips angekündigt, setzt aber von Anfang an auf ein Design mit einem Die.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago