Fairerweise muss man sagen, dass AMD, der größte Verfechter von Desktop-Computern mit 64 Bit, nicht davon ausging, dass es hier über Nacht zu einer Revolution kommen würde. Die Performancevorteile von Opteron und Athlon würden sich vor allem aus Hypertransport, einem I/O-Standard, und dem integrierten Speicher-Controller ergeben, sagten führende Firmenvertreter vor der Einführung des Opteron. Diese zwei architektonischen Änderungen verschafften Athlon und Opteron einen Vorsprung bei den Umsatzzahlen.
Darüber hinaus dienten die Diskussionen über 64 Bit dem Zweck, Intel dazu zu zwingen, endlich auch solche Prozessoren auf den Markt zu bringen. AMD wurde es dadurch auch ermöglicht, sich selbst als Technologieführer zu positionieren. Seit der Einführung von Opteron und Athlon konnte sich das Unternehmen mehr Marktanteile sichern.
Dennoch scheint sich der Übergang langsamer zu vollziehen als dies erwartet worden war. 2002 prognostizierten führende Firmenvertreter von AMD, dass die Verbraucher schon kurz nach der Markteinführung der Prozessoren die Vorteile der 64-Bit-Funktionen nutzen und bereits 2004 einige Desktops mit einem Speicher von vier GByte auf den Markt kommen würden.
Im August 2003 sagte AMD, dass die 64-Bit-Technologie einschließlich der zugehörigen Software selbst bei Notebooks bereits innerhalb von zwölf bis fünfzehn Monaten weit verbreitet wäre. Damals waren die weiteren Verzögerungen bei Microsoft noch nicht bekannt.
Ironischerweise scheinen die Prognosen für 2007 und 2008 in Bezug auf das Aufkommen von 64-Bit-Anwendungen eher mit den Aussagen von Intel überein zu stimmen, bevor das Unternehmen ebenfalls seine 64-Bit-Prozessoren für Desktops einführte. Führende Vertreter und Wissenschaftler des Unternehmens sagten 2002 und 2003, dass die Hauptanwender die Desktops mit 64 Bit wahrscheinlich erst 2008 oder 2009 benötigen würden.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…