Samsung Electronics hat mit der Massenproduktion von 512 MBit DDR2 DRAMs in einer 80-nm-Technologie begonnen. Gegenüber dem bisherigen 90-nm-Prozess kann der Hersteller mit der neuen Prozesstechnologie DRAMs nach dem DDR2-Standard mit 50 Prozent höherer Effizienz fertigen.
„Die Nachfrage nach DDR2 DRAMs, die 2004 erstmals auf den Markt kamen, ist so hoch wie nie zuvor“, so das koreanische Unternehmen. Für das laufende Jahr rechnet die Firma mit einem kontinuierlich steigenden Bedarf an DDR2-Speichern.
Beschleunigt wurde der Umstieg auf die 80-nm-Technologie durch den Einsatz sogenannter „Recess Channel Array Transistoren“ (RCATs). Dieses dreidimensionale Transistor-Layout verbessert die Refresh-Rate. Die RCATs von Samsung benötigen laut dem Hersteller außerdem eine kleinere Zellenfläche und ermöglichen es, den Fertigungsprozess noch besser zu skalieren und mehr Chips auf einem Wafer unterzubringen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.