Categories: Sicherheit

NAC: Neue Netzwerk-Firewall Generation

Der Security-Spezialist Trend Micro hat die zweite Generation seiner Network Access Control (NAC) Appliances für Unternehmen entwickelt. Die neue Sicherheitssoftware Network Viruswall Enforcer überprüft, ob alle Geräte eines Netzwerkes den Sicherheitsanforderungen entsprechen und gibt den Zugang zum Netzwerk erst nach dem Sicherheitscheck frei. Dabei spielt es keine Rolle, ob die zu überprüfenden Geräte managed, not managed, local oder remote integriert sind. Im Gegensatz zu den NAC-Appliances der ersten Generation umfasst Network Viruswall Enforcer alle Aspekte von NAC sowie Anti-Wurm-Funktionen.

Die neue Sicherheitssoftware ist laut dem Hersteller in der Lage, Informationen über hunderte verschiedene Virenscanner, sowie Signatur-Updates und Microsoft-Schwachstellen zu erkennen. Ohne dass der Anwender eingreifen muss, sorgt Network Viruswall Enforcer nach der Evaluierung dafür, dass die Sicherheitsrichtlinien durchgesetzt werden. Geräte, die nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen, werden unter Quarantäne gestellt und automatisch gesäubert. Sobald das Gerät bereinigt ist und die Anforderungen des Netzwerkschutzes erfüllt, kann der Anwender darauf zugreifen.

„Das Besondere an der zweiten Generation ist, dass die Viren Policy nicht auf ein einziges Produkt wie McAfee oder Norton beschränkt ist, sondern die verschiedensten Arten von Antiviren-Software erkennt“, erklärt Udo Schneider, Product Marketing Manager von Trend Micro. „Statt von einem Produkt kann man den Zugriff auf das System von einem bestimmten Zeitraum, zum Beispiel der Angabe ´nicht älter als eine Woche´ abhängig machen.“ Falls ein Gerät innerhalb des Netzwerks gar keinen Virenscanner besitzt, übernimmt Network Viruswall Enforcer für die Dauer der Verbindung diese Aufgabe. Dadurch entfällt die Verpflichtung, zuerst eine Software installieren zu müssen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago