Categories: Unternehmen

Google plant Investitionen in Milliardenhöhe

Google wird in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Dollar investieren. Dies geht aus Unterlagen hervor, die der Suchriese bei der US-Börseaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht hat. Von Google heißt es, dass man damit Innovationen vorantreiben wolle. Auch der Wettbewerb mit den Konkurrenten Yahoo und MSN mache höhere Ausgaben nötig.

„Die Investitionen in Ausrüstung, Gebäude, IT-Infrastruktur und Anwesen werden 2006 signifikant höher sein als 2005“, teilt Google mit. Im vergangenen Jahr hat das kalifornische Unternehmen 838,2 Millionen Dollar investiert, 2004 waren es nur 319 Millionen Google rechnet außerdem mit einem schwächeren Umsatzwachstum der Branche. Die Margen des einstigen Sensationsunternehmens stehen unter Druck, die letzten Quartalszahlen konnten die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen. Google geht davon aus, dass sich das Umsatzwachstum mit der Zeit abschwäche, man rechne mit einem Abwärtsdruck auf die operative Gewinnmarge, heißt es.

Google sucht währenddessen nach neuen Geschäftsfeldern, um nicht mehr von der Online-Werbung abzuhängen. Derzeit stammen 99 Prozent des Umsatzes aus Anzeigen. Die jüngsten Projekte des Suchdienstes sind eine geplante Buch-Plattform, über die Verlage digitale Ausgaben ihrer Bücher verkaufen sollen. Auch der Service Google Base, der sich derzeit noch in einer Testphase befindet, soll zu einer Online-Plattform für traditionelle Händler erweitert werden. Vor allem Einzelhändler, die noch nicht im Internet vertreten sind sollen damit angesprochen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago