T-Mobile und ADAC kooperieren

T-Mobile und der ADAC haben eine Kooperation rund um die Themen Mobilität, Navigation und Sicherheit vereinbart. Im ersten Schritt sollen T-Mobile-Kunden mit der Anwendung „ADAC-Mobile Services“ für SDAs und MDAs einen Zugang zu den telefonischen Informationsdiensten des ADAC erhalten.

ADAC Mobile Services und die Navigationslösung T-Mobile Navigate sind auf dem SDA II vorinstalliert. Der Mobilfunkprovider bietet das Windows-Smartphone im Paket mit dem Navigate Bluekit für einen Euro an. Der Preis gilt nur in Verbindung mit einem 24-Monats-Vertrag im Tarif Relax 100. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai 2006 sind die Routenberechnungen kostenlos, normalerweise werden 1,99 Euro berechnet.

Mit der Anwendung ADAC Mobile Services sollen T-Mobile-Kunden einen komfortablen Zugang zu telefonischen Auskunftsdiensten erhalten. Der gewünschte Beratungsservice kann laut T-Mobile mit wenigen Klicks und ohne Nummerneingaben angewählt werden. Die Anwendung ist für die windowsbasierten Geräte SDA, SDA II, MDA II, MDA III und MDA Compact erhältlich.

Wer zusätzlich das Navigationssystem T-Mobile Navigate nutzt, kann parallel zum Gespräch Standortdaten per SMS an den ADAC-Berater übermitteln. Dies sei beispielsweise bei der Beauftragung des Pannendienstes von Vorteil. Über das Mobilitätsportal stehen zudem die Stau-, Reise- und Parkrauminformationen des ADAC zur Verfügung.

T-Mobile-Kunden können die Software für die ADAC Mobile Services kostenlos über www.t-mobile.de/adac herunterladen. Die telefonischen Auskunftsdienste des ADAC sind kostenpflichtig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago