Breko wirft Telekom Preisdumping bei DSL-Resale vor

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) und sein Mitgliedsunternehmen Versatel haben heute bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) ein Verfahren gegen die Deutsche Telekom beantragt. Anlass sind die Preise, die T-Com mit dem Produkt „Net Rental“ seit kurzem den DSL-Resellern gewährt.

Diese verkaufen ein Telekom-Produkt unter anderem Namen weiter. Breko dringt auf Einleitung und Durchführung eines Verfahrens zur Entgeltgenehmigung und Feststellung des missbräuchlichen Verhaltens der Telekom.

Die Berechnungen der auf Telekommunikation spezialisierten Kanzlei Piepenbrock und Schuster ergeben laut dem Breko Resale-Rabatte von bis zu 58 Prozent. Nach den üblichen Prüfmaßstäben der BNetzA für Zu- und Abschläge und für Vorleistungs- beziehungsweise Endkundenprodukte seien lediglich 10 bis maximal 20 Prozent angemessen.

Die Beschwerdeführer kommen daher zu dem Ergebnis, dass die gewährten Abschläge auf den Endkundenpreis so hoch seien, dass die Wirtschaftlichkeit anderer Geschäftsmodelle gefährdet sei. Dies betreffe insbesondere das auf der Teilnehmeranschlussleitung aufbauende Modell von Unternehmen wie, Arcor, Hansenet, EWE TEL, Netcologne oder Versatel.

Die DSL-Reseller erhielten trotz geringerer eigener Infrastruktur und somit geringerer eigener Wertschöpfung einen höheren Abschlag als die mit eigener Infrastruktur arbeitenden Festnetzbetreiber. Der Breko wirft der Telekom vor, die Preisabschläge lediglich aus wettbewerbspolitischen Motiven in Kauf zu nehmen. Eine Stellungnahme der Telekom steht noch aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago